Hinterhof Records Tonstudio
Recording, Mixing und Mastering aus einer Hand

Jahrelange Erfahrung trifft Tonstudio
In mühevoller Kleinarbeit ist ein akustisch durchdachtes Studio entstanden.
Mit technischen Know-How und Leidenschaft für perfekten Sound gewährleiste ich höchste Qualität.
Jedes Projekt, jede Band und jeder Musiker ist einzigartig, und deswegen arbeiten wir gemeinsam mit dir, um das Beste aus deinen Songs herauszuholen!

Aufnahme, Mixing & Mastering
Unsere Spezialgebiete
Recording
Im optimierten Aufnahmeraum sind die idealen Vorraussetzungen gegeben. Das durchdachte Konzept gibt die Möglichkeit sowohl Live- als auch Overdub-Recording zu ermöglichen.
Mixing
Beim Mixing ist Präzision, Fokus, Objektivität und Kreativität gefordert. Die Einzelspuren des Songs werden bearbeitet, poliert und dann im Mix zusammengeschweißt.
Mastering
Das Mastering sorgt dafür, dass euer Song auf allen Formaten (CD, Stream, Vinyl, Smartphones, Laptop oder Hi-Fi-Sounsystem) ideal zur Geltung kommt.
Recording Studio
Ohne die richtige Ausstattung ist auch der erfahrenste Tontechniker aufgeschmissen.
In unserem durchkonzeptionierten Aufnahmeraum sind alle Vorraussetzungen gegeben. Sowohl Live- als auch Overdub-Recording sind möglich.
Von Drum-, Gitarren-, Vocal- bis hin zu ganzen Bandaufnahmen sind in entspannter Atmosphäre machbar.
Wir gewährleisten unkompliziertes und schnelles Arbeiten durch:
- Großer Aufnahmeraum
- Gute Akustik
- Reichhaltige Auswahl an Mikrophonen
- Gute Abhörmöglichkeiten
- Ideales Monitoring für Musiker
Ablauf deines Recording in unserem Tonstudio

Pre-Production
- 1. Schritt

Recording
- 2. Schritt

Mixing
- 3. Schritt
Der Musikstil ist ausschlaggebend dafür, ob wir analog oder digital mixen. Welche Instrumente hervorgehoben werden unterscheidet sich je nach Genre. Der Song wird mithilfe von Kompressoren, Equalizern und anderen Effekten bearbeitet und technisch perfektioniert.

Mastering
- 4. Schritt
Equipment
Mikrofone
DYNAMISCH
- AKG D12 (Baujahr 1953)
- AKG D112
- Audio Technica AE 4100
- Audix D6
- Audix i5
- Audix OM1
- Beyerdynamic M201
- Electro Voice n/d 868
- Electro Voice RE 20
- Sennheiser e904 (3x)
- Sennheiser e906 (2x)
- Sennheiser e935 (2x)
- Sennheiser e945
- Sennheiser md421
- Sennheiser md422
- Sennheiser md509 (2x)
- Shure Beta 52
- Shure sm57 (2x)
KONDENSATOR
- 2x AKG c414 XLS
- 2x AKG C414 B-ULS
- AKG c414 XL II
- 2x Neumann U47
- 2x Microtech Gefell UM70
- Audio Technica AT 4047
- 2x AKG C451 C
- 2x Octava MC012
- 2x Brauner Phantom
- 1x Audiotechnica AT4040
BÄNDCHEN
- 2x Royer R121
- 2x Bumblebee RM 5
- Beyerdynamic M160
Vorverstärker
- API 4312 (4x)
- Daking Mic-Pre IV (4x)
- EAB Geiling E401 (2x)
- LAWO v976 (6x)
- Neve 1073 (2x)
- RME QuadPre (4x)
- Silent Arts V672X Telefunken (4x)
- WSW Germanium 811402 (2x)
Monitoring
- ME Geithain RL 904
- Dynaudio BM9 Subwoofer
- Avantone Mixcube (mono)
Dynamics
- API 2500
- SSL Bus Compressor
- Tegeler Audio Manufaktur Vari Tube Compressor
- Hairball Audio 1176 Rev A
- Hairball Audio 1176 Rev D (2x)
- LA2A (2x)
- Summit Audio TLA 50
Equalizer
- AML ezP-1A (Pultec Clones) (2x)
- Neumann W492
- Siemens MK5b
- Neve 1073 (2x)
- Klontz MES 435 (Sontec Clone)